Raumausstattung Tüllmann

Handwerkliche Qualität ist unser Markenzeichen, in welcher das Unternehmen bereits in der dritten Generation durch Franz Koke und Sohn Thomas Koke geführt wird. Die traditionsreiche Firmengeschichte reicht zurück bis ins Jahr 1949.

Hans Tüllmann wagte damals den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit und eröffnete in der Bielefelder Str.9 sein eigenes Möbel-Fachgeschäft. Die Nachfrage stieg, ebenso wie das Angebot, daher sucht er ein ausreichend große Verkaufsfläche.

Die fand der Jungunternehmer 1950 in einem sehr geräumigen Gebäude in der Detmolder Str. 143. Doch der Platzbedarf der aufstrebenden Firma bereitete dem Gründer auch in den Folgejahren einiges Kopfzerbrechen. 1958 verlegte er, nachdem das Gebäude, an der Detmolder Str. 128, komplett umgebaut worden war, auch den Firmensitz dorthin.

Dem Kundenwunsch entsprechend konnte er seine Gardinenabteilung vergrößern. Kunstgewerbeartikel, Leder- und Bettwaren wurden erstmals in das Sortiment aufgenommen. Von wichtigen familiären und betrieblichen Veränderungen berichtet die Firmenchronik auch in der Folgezeit: 1972 trat Schwiegersohn Franz Koke in das kleine, aber aufstrebende Unternehmen ein, um im Jahr 1979 die geschäftliche Leitung zu übernehmen.

Und wie sich die Zeiten ähneln: Auch Franz Koke stand sehr schnell vor weit reichenden unternehmerischen Entscheidungen. Um die bereits sehr gut sortierten Teppich-, Gardinen- und Lederwarenabteilungen angemessen erweitern zu können, fehlte es an der nötigen Präsentationsfläche.

Ladenlokal damals
Ladenlokal heute

Statt in ein größeres Ladenlokal zu wechseln, entschloss sich Franz Koke 1979 zum Bau eines neuen Wohn- und Geschäftshauses in der Detmolder Str. 166. Das breit gefächerte Angebot am heutigen Firmenstandort umfasst auch eine ansprechend große Auswahl an Tisch- und Frotteewäsche sowie Bademäntel und Bettwäsche.

Im Jahre 2001 trat Sohn Thomas in die elterliche Firma ein; der gelernte Raumausstatter hat im gleichen Jahr erfolgreich seine Meisterprüfung. Unser Ladenlokal - Detmolder Str. 166abgelegt. Seine Kreativität und Fachkompetenz spiegelt sich im Verkaufssortiment wieder.

Durch ihn erweiterte sich das Unternehmen im Bereich Bodenbeläge. Das Verlegen und Sanieren von Böden gehört zu weiteren Aufgabenbereichen des Raumausstatters. Seit 2006 verfügt die Raumausstattung Tüllmann über eine modern eingerichtete Polsterwerkstatt und einem dazu gehörenden Lager (Maschinenpark für Parkettverlegung etc.) im Gewerbegebiet am Pfingststuhlweg in Bad Lippspringe.